Gloriette

ehemaliges Esterhazysches Jagdschloss; Eisenstadt, 2002
Auftraggeber: Shiatsu Kreis Eisenstadt (SKE); das Hauptgeschoss sollte ein Shiatsuzentrum beinhalten, das Sockelgeschoss ein Cafe; das Cafe war Thema der Aufgabenstellung; das Anbieten eines Raumes mit Tageslicht und Ausblick war das Ziel, als Ergänzung zum kaum belichteten Sockelgeschoss. die Rundumverglasung des Raumes sollte öffenbar sein, der Innenraum wird in der warmen Jahreszeit zum Aussenraum. die textile Überdachung der Dachterrasse kann neben dem historischen Gebäude Zeichen des SKE sein.
Die Terrasse auf dem Dach des Neubaus eröffnet den Ausblick auf Eisenstadt. sie liegt genau auf der Höhe des Stufenpodestes der Freitreppe und ist von dort über eine Brücke erreichbar, in die auch ein vom neuen Verbindungsgang kommender Steg einmündet, der eine direkte Verbindung zum darunterliegeneden Raum ermöglicht.